First Aid – Try it!

First Aid – Try it!

Nach diesem Motto lehren wir in unseren Kursen

Zögern Sie nicht – Erste Hilfe – versuchen Sie es!

Zögern Sie nicht – Erste Hilfe – versuchen Sie es!

Unser Motto

Einfach ausprobieren! Uns ist es wichtig, dass in den Kursen so wie auch später im Leben einfach ausprobiert wird, Erste Hilfe zu leisten. wir versuchen durch lebendige und praxisnahe Kurse, Freude am Helfen zu vermitteln und Ängste abzubauen. Durch die verschiedenen Hintergründe der Trainer, kommen diverse Lehransätze zum Zug von Erlebnispädagogik, zur klassischen Erwachsenenbildung oder wir nützen die Natur.
Wir können die Natur nutzen und von ihr lernen. Sie zeigt uns klare Grenzen auf und beeinflusst uns, in unseren Entscheidungen. Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist uns daher ein Anliegen. Dies versuchen wir auch in den Kursen zu leben. Möglichst wenig Abfall zu produzieren und die moderne Technik zu nutzen. Daher gibt es Kursunterlagen, Zertifikate und Informationen inkl. Rechnungen nur elektronisch.

Jeder kann Helfen

Zum Schluss: Wir sind der Meinung, jeder kann helfen. Ob Gross oder Klein, ob Jung oder Alt. Fachwissen ist wichtig aber viel wichtiger sind die Motivation und die Freude am Helfen. Es würde uns freuen, wenn Sie Freude am Helfen bekommen. Und nicht vergessen: Auch Sie könnten einmal in der Lage sein, in der Sie Hilfe benötigen!

Probieren Sie es einfach aus! Wir freuen uns auf Sie!

Das Team von First Aid – Try It

Das Team von First Aid – Try It

Anja Büchler

Geschäftsführerin
Offizieller Anbieter für BLS-AED-Kurse – Hier mein Zertifikat

Mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen wohne ich in Uetendorf. In meiner Freizeit geniesse ich die Zeit bei kleinen und grossen Abenteuern im Wald oder in den Bergen. Nach meiner Grundausbildung in Deutschland, habe ich mich in die schöne Schweiz gewagt und bin nun hier sesshaft geworden. Von 2009 bis 2020 arbeitete ich Inselspital Bern. Auf der Neurochirurgischen Bettenstation angefangen, bin ich zum Herz gewechselt. Seit 2021 arbeite ich im Psychiatriezentrum in Münsingen und kann dadurch mein Wissen im psychiatrischen Bereich erweitern. Durch meine Ausbildung zur Trainerin für Erlebnis- und Outdoor Pädagogik konnte ich meinen Horizont in der Erwachsenenbildung vergrössern und stellte fest, dass es mir grosse Freude bereitet, Wissen zu vermitteln. Manchmal tue ich dies auf die nicht ganz konventionelle Art. Ich gebe gerne Wissen an alle Interessierten weiter und bin jedes Mal wieder aufs Neue von den interessierten Augen und den kleinen und grossen Aha-Erlebnissen fasziniert.

Mein Rucksack

  • Pflegefachfrau BScN (Bachelor of Science in Nursing)
  • J&S Lagersport und Trekking
  • Trainerin für Erlebnis- und Outdoor Pädagogik
  • BLS-AED-SRC-Instruktorin
  • Offizieller Anbieter für BLS-AED-Kurse
  • Erwachsenenbildnerin SVEB I

Ruth Bieri

Instruktorin

Seit mehreren Jahren wohne ich mit meinem Mann und unseren vier fast erwachsenen Kindern in Oberstocken. In meiner Freizeit bewege ich mich gerne mit unserem Hund in der schönen Natur, geniesse unseren Garten und spiele Klavier. Die jahrelange Arbeit als diplomierte Expertin in der Intensivpflege, auf der Intensivstation des Kinderspitals, ist für mich sehr herausfordernd und bereichernd. Vor einigen Jahren habe ich mich zur Instruktorin weitergebildet, wobei ich meine Berufserfahrung und die Begeisterung „Nothilfe zu leisten“, an interessierte Eltern, Kinder, Lehrer, Pflegende, Rettungssanitäter und Ärzte weitergeben kann.

Mein Rucksack

  • Pflegefachfrau AKP
  • Expertin Intensivpflege NDS HF (Erwachsenenmedizin und Pädiatrie)
  • BLS-AED-Instruktorin
  • EPALS-Instruktorin ERC
  • GIC-Instruktorin ERC
  • EUSIM 2-Simulationsinstruktorin
  • Erwachsenenbildnerin SVEB I

Robert Anetzberger

Mit meiner Frau und unserem Hund wohne ich in der Nähe von Thun. Gerne verbringe ich meine freie Zeit im Wald, an der Rotache oder in den Bergen. Mit unserem Wohnmobil besuchen wir gerne die schönen Flecken der Schweiz und geniessen die Natur. Durch meine Tätigkeit als med. Masseur, bin ich nahe am Menschen. Nicht selten kommen Patienten mit einem langen Leidensweg zu mir und berichten mir von ihren Geschichten. Durch meine Behandlungen versuche ich diese Menschen zu unterstützten und Ihnen zu helfen. Dabei ist es mir wichtig, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen. Leider musste ich schon einmal im privaten Umfeld bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand Hilfe leisten. Dabei ist mir bewusst geworden, dass jederzeit etwas passieren kann und wie wichtig es ist, sich weiterzubilden um handlungsfähig zu bleiben.

Mein Rucksack

  • med. Masseur EFZ
  • BLS-AED-SRC Instrukteur

Sarah Hess

Ich wohne mit meinen zwei Kindern, seit Anfang 2023, in Uetendorf. In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs. Dank meiner Leidenschaft zur Natur, habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht und leite seit über 4 Jahren eine Waldspielgruppe. Mein Ziel ist es, den Menschen mein Wissen weiter zu geben, damit jeder Leben retten kann!

Mein Rucksack

  • Pflegeassistentin

  • Med. Sachbearbeiterin

  • BLS-AED-SRC Instruktorin

  • Samariterlehrer

  • Kursleiter 2

  • IVR 3 Zertifikat